Warum ist meine Uploadgeschwindigkeit zu niedrig?

1 Antwort

Dein PC und die PCs deiner Kinder werden wohl per LAN mit dem Netzwerk verbunden sein.

Was passiert, wenn du die Geräte untereinander tauscht, also z.B. dein PC an dem Standort eines anderen PCs anschließt. In anderer Richtung ist es auch möglich. So kann man das Problem etwas eingrenzen.

Wenn dein PC am anderen LAN Kabel ebenfalls langsam ist, wird es entweder an deiner Netzwerkkarte oder an am Betriebssystem (Treiber, Einstellungen und co) liegen. In dem Fall könnte man z.B. Ubuntu bzw. eine Linux Distro vom Stick booten und es erneut testen. So ist Windows mit den Einstellungen nicht mehr in der Gleichung.

Falls dein PC am anderen LAN Kabel ordentlich läuft bzw. ein anderer PC an deinem LAN Kabel langsam läuft, wird es wohl am LAN Kabel, am LAN Port des Routers bzw. im Allgemeinen an der Übertragung liegen. Ein Versuch wäre den LAN Port am Router zu ändern. Ansonsten könntest du ein anderes LAN Kabel austesten.

Wenn zwischen deinem PC und Router DLAN benutzt wird, kann es auch gut daran liegen. Falls z.B. ein Switch benutzt wird, sollte dieser auch überprüft werden.

Jochen1976
Fragesteller

Wenn ich aber den Test über Wlan mache, ändert sich auch nichts. Der Upload bleibt auch niedrig.