Warum ist mein Zeichentablett so träge (Wacom) unter GIMP?

3 Antworten

Weil GIMP extrem performance frisst und es auch mit einem guten Computer bei einigen nicht möglich ist schnelle linien zu zeichnen :) versuche mal Artwork :)

LG

Ich beantworte mal meine Frage selbst, falls jemand in eine ähnliche Situation kommt.

Es handelt sich hierbei wohl um einen Bug in einer neueren Version der libCairo, die irgendwann zwischen GIMP 2.8.10 und 2.8.14 eingeführt wurde.

Ich werde das Problem detaillierter betrachten und, insofern ich sie finde, weitere Infos als Kommentar geben. Bis dahin: Falls jemand das gleiche Problem hat, einfach GIMP 2.8.10 installieren.

Das liegt daran das Gimp nicht das Beste Programm ist es Zieht ziemlich viel Leistung selbst bei Sehr guten PC liegt es oft nicht an der Hardware sondern an der Weise wie das Programm (Gimp) Programmiert ist. Also meine Empfehlung ist Photoshop.