Warum ist mein Mofa trotz Tuning so langsam?

1 Antwort

Weil deine Abstimmung (Benzin-Luft Gemisch) vorne und hinten nicht passt.

 gerader Strecke bei 30 km/h im Begrenzer

Einen "Begrenzer" gibt es bei Mofas nicht. Das nennt man auch 4-takten und kommt von zu fettem Gemisch und/oder von einem zu späten Zündzeitpunkt.

Vorgehen:

  • Vergaser abstimmen (was bringt dir eigentlich ein 12er Vergaser, wenn du nen 10er Ansaugstutzen sowie nen 10er Lufteinlass hast? Mal drüber nachgedacht?)
  • Welche Düse ist verbaut? Welche war vorher verbaut?

Faustformel Düse:

ØVergaser x 5 -10%

Beispiel für 10er vergaser: 10 x 5 = 50, dann 10% abziehen, macht 45er Düse.

Beim 12er Vergaser: 12 x 5 = 60, minus 10% = 54

Dein Vergaser "Setup" kannst du aber nicht als richtigen 12er berechnen, da davor und dahinter noch alles beim 10er ist. Also ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung