Warum ist mein Deutsch als Muttersprachler schlecht?

2 Antworten

Wir können das nicht wissen, denn wir wissen ja nicht, wie dein bisheriges Leben verlaufen ist.

Man kann nur vermuten:

  • Vielleicht haben deine Eltern mit dir im Kleinkindalter wenig gesprochen. Vielleicht haben sie dir wenig Anregungen gegeben, dir nicht vorgelesen, dir keine Geschichten erzählt, sondern dich eher vor dem TV "abgestellt" mit egal welchem Programm.
  • Vielleicht wurde und wird in deiner Umgebung nur mit wenig differenziertem Wortschatz gesprochen. Manche Leute kommen mit ein paar hundert Wörtern aus. Sie reden nur über alltägliche Dinge, diskutieren nicht über gesellschaftliche Themen und existenzielle Fragen. Sie lesen weder Zeitungen noch Bücher, schauen im Fernsehen kaum politische Sendungen und generell keine Sachsendungen (Reportagen, Dokumentationen etc.) an, sondern begnügen sich mit Soaps etc. Sie benutzen das Internet nicht, um sich über das Weltgeschehen zu informieren, sondern nur, um zu zocken, "mit irgendwelchen Leuten zu schreiben" o.ä. Dabei verkümmert die Sprache und/oder wird eben falsch (s. mein Beispiel in Gänsefüßchen).
  • Vielleicht hast du keine höhere Schule besucht. Die Hauptschule muss nicht unbedingt schlecht sein, aber mehr Anregungen bekommst du natürlich in der Realschule und im Gymnasium. Du wirst sprachlich weit mehr gefördert und natürlich auch gefordert.

Um es zusammenzufassen: Vielleicht bist du in einer bildungsfernen Umgebung groß geworden. Das schlägt sich zuallererst in der Sprache nieder.

Warum das so ist können wir auch nicht wissen. Ob mangelhafte schulische Leistung oder vielleicht sprachliche Einschränkung der Grund sind, muss entweder reflektiert oder festgestellt werden.

Chris23435253
Fragesteller

sprachliche Einschränkung? wie meinst du das