Warum ist mein Beamer nicht mehr so scharf wie sonst?

3 Antworten

Erst einmal haben die Leuchtmittel auch nur eine begrenzte Lebensdauer. Da nimmt dann auch im Laufe der Zeit die Helligkeit ab.
Gute Hilfsmittel bzgl. des Leuchtmittel-Zustandes sind die Bedienungsanleitung des Gerätes, die Angaben auf der Leuchtmittelverpackung bzw. auf der Herstellerseite und der Betriebsstundenzähler des Beamers.

Was aber Helligkeit und Schärfe sehr beeinträchtigen kann, das sind die Schwebstoffe im Raum. Staub und Luftfeuchtigkeit sind immer vorhanden.
Hinzu kommen aber auch gravierend die "Abgase" wie Fett und Nikotin, wenn in unmittelbarer Nähe zum Beamer gekocht oder geraucht wird.

Deshalb sollte man regelmäßig die Linse gemäß der Bedienungsanleitung reinigen. Manchmal kann man sich so den teuren Leuchtmitteltausch sparen.

Lass mal die Birne prüfen, oft kann es schon daran liegen das sie nicht mehr genug "Wumms" hat und deshalb kein ausreichender Farb und Helldunkel Kontrast entsteht. Das sind beides Faktoren zusätzlich zum normalen scharfstellen.

Angeblich hat bei diesem Modell die Lampe eine Lebensdauer von ca. 6000 Stunden.

Beamerlampen altern indem sie dunkler werden, das Bild kann also nicht mehr so kontrastreich sein.

Ich würde dir eine sehr intesive Reinigung des Gerätes und eine neue Lampe empfehlen.

Wie man das Gerät reinigt, Lampe und Filter wechselt steht in der Anleitung:

https://www.libble.de/epson-eb-u05/p/835904/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung