Warum ist man als Asperger Autist oft nur auf sich selbst bezogen?

1 Antwort

... das ist aber noch lange kein Anzeichen von Asperger oder Autismus - sondern eher eines übersteigerten Egos.

Zudem könnte es natürlich sein, dass derjenige nciht besonders viel erlebt in seinem Leben, alleine wohnt, keine Freunde, Familie oder Freizeitbetätigung hat.

Wenn jemand tatsächlich ein Autist ist, dann darf man nicht vergessen, dass diese Menschen sher stark in ihrer eigenen Welt leben (die Innenwelt) welche sich von der Außenwelt stark unterscheiden kann (nicht aber unbedingt muss). Zudem nehmen diese Menschen die Außenwelt ganz anders wahr, als Neurotypische Menschen. Daher können sie - wenn sie denn erzählen - natürlich nur aus ihrer eigenen höchstpersönlichen Perspektive erzählen.

Aber wie gesagt: Bitte nicht verallgmeinern oder jede "unnormale" Verhaltensweise gleich als Autismus etc. ansehen. Das ist nicht korrekt - schon alleine den Menschen gegenüber nicht.