Warum ist Liebe für menschen so wichtig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ist ein Resultat unser starken Monogamie die wir betreiben und weil wir wohl zu den extremsten K-Strategen gehören. Ersteres ist eine Sexualstrategie die bedeutet, das wir uns einen Partner suchen und mit diesem eine feste Beziehung eingehen, das tun auch Schwäne, Störche, Bieber. Andere Beispiele sind Promiskuität (Alle mit allen) und die beiden Formen der Polygamie: Polgynie (Ein Männchen mit vielen Weibchen) und Polyandrie (Ein Weibchen mit vielen Männchen). Liebe ist das was und dazu bringt, das wir unseren Partner schützen wollen, stets haben die überlebt, die sich mehr geliebt haben. Das Zweite ist eine Fortpflanzungsstrategie und bedeutet, das wir eine lange Lebenspanne haben und einer realtiv niedrige Vermehrungsrate. Wir kümmern uns sehr viel um unseren Nachwuchs, bringen ihnen sogenannte Traditionen bei (Mit der Zeit erlerntes Verhalten einer Population, wie z.B. Affen in Japan, die in heißen Quellen baden um im Winter zu überleben) und die Geschlechtsreife dauert lange. K-Strategie ist vorallem viel bei Tieren mit leistungsstarken Gehirnen. Der Gegensatz ist r-Stragie. Ganz einfach, schnell und viel, hohe Kindersterblichkeit, Eltern kümmern sich wenig bis gar nicht um den Nachwuchs und das Leben ist sehr kurz, dafür schnelle Geschlechtsreife. Beispiele dafür sind Frösche, Bakterien, Insekten, was weiß ich. Die K-Strategie ist bei uns so extrem ausgeprägt, wir kümmern uns sehr viel um unsere Kinder und lieben sie, wollen sie nicht verlieren, tun alles um sie zu beschützen.

Manche behaupten jetzt, er wäre doch schlauer auch ein R-Stratege zu sein. FALSCH! R-Strategie führen macht als Intelligentes Tier keinen Sinn, weil wir oftmals an unserer Populationsgrenze leben als weiterentwickeltes Tier und dort spezialisierter Nachwuchs eine höhere Chance des Überlebens hat, als viele Dumme, die keine solch individuelle Erziehung genießen konnten.

Weil es Menschen verändert, meist positiv. Zugehörigkeit. Und es einfach toll ist, wenn man jemand an seiner Seite hat, der einen versteht, akzeptiert und man mit jemand reden kann.

Es hängt damit zusammen, dass Menschen Rudeltiere sind. Kein Mensch ist gern allein. Es fühlt sich immer schöner an, wenn man von jemandem den Rücken gestärkt bekommt. Dieses Gefühl können einem natürlich auch Freunde und die Familie vermitteln, doch da ein Freund/eine Freundin in erster linie (zumindest ists ja so, wenn er/sie mit DIR zusammen ist) zu DIR steht, fühlt sich diese Stärkung besonders intensiv an. :)

weil man liebe schon im mutterleib bekommt und man sich nur durch liebe so wohl fühlt, so geborgen und soo und vielleicht hast du es ja auch mal selber erlebt dass dein Herz dann einen sprung macht und du total happy bist.... Naja udn wenn du (glücklich) verliebt bist dann verhälst du dich auch ganz anderes:)

man kann ja auch nicht ohne Freundschaft,Familie usw. leben... ohne all dies wär dein Leben doch ziehmlich langweilig,nicht? LG <3'