Warum ist lichtenstein ein eigenes Land?

2 Antworten

Salue

Das Fürstentum Liechtenstein ist noch ein Land, ist traditionell ein Land, welches durch einen Fürst regiert wird, der auf allen Entscheidungen das Vetorecht hat. Er spricht das letzte Wort. Andererseits hat man sich entschlossen, bei der Währung und vielen Gesetzen sich der Schweiz anzuschliessen.

Der Fürst geniesst ein sehr hohes Ansehen und die Bürger sind mit ihm sehr zufrieden. Als zum Beispiel das Parlament ein liberaleres Abtreibungsgesetz einführen wollte, hätte der Fürst, er ist ein überzeugter Katholik, aus persönlicher Überzeugung das Veto dagegen einlegen müssen. Dies entgegen der Volkmeinung.

So ist er kurzfristig von allen Ämtern zurückgetreten, hat abgewartet bis das neue Gesetz eingeführt worden ist und dann wurde er vom Parlament wieder zum Fürsten ernannt.

Dieses Land, so klein es auch sein mag, hat meine Sympathie.

Tellensohn

Sharya8291
Fragesteller

Salue?

Tellensohn  21.04.2024, 11:30
@Sharya8291

Französische Schreibweise von Salü. In der Deutschschweiz werden häufig franzöische Wörter verwendet. Gruss Tellensohn

Lichtenstein entstand bereits im Jahr 1719 aus zwei Grafschaften.

Vaduz und Schellenberg.

Das war bereits bevor sich der moderne schweizer Staat konzipierte. Allerdings zahlt man dort mit Schweizer Franken.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften