Warum ist Ki dümmer geworden?

4 Antworten

Wollen wir es mal so sagen. Echte Intelligenz ist bis jetzt noch mit keiner KI erschaffen worden. Wenn man sich z.B. mit Musik beschäftigt und versucht, von der KI Voicings zu verschiedenen Progressionen nach strengen Satzregeln erstellen zu lassen, wird man feststellen, das keine KI das wirklich kann. Zudem werden oft sogar Intervalle verwechselt. Eine KI sollte schon immer treffsicher unterscheiden können, was eine Quart oder Quinte oder große Terz oder kleine Terz etc. ist. Letztendlich muss man dafür einfach nur Halbtonschritte zählen können. Wenn hier schon die KI teilweise versagt, wie soll sie dann Voicings nach strengen Satzregeln erschaffen können? Wozu die KI allenfalls taugt, sind Kochrezepte und einfache Fakten reproduzieren. Zu abstrakten, analogen Denken reicht es aber nicht.

NackterGerd  06.06.2026, 07:04
Eine KI sollte schon immer treffsicher unterscheiden können, was eine Quart oder Quinte oder große Terz oder kleine Terz etc. ist.

Nö muss sie gar nicht, es sei denn es wäre eine auf Musik trainierte

Echte Intelligenz ist bis jetzt noch mit keiner KI erschaffen worden

Eine KI kann keine Intelligenz erschaffen und besitzt natürlich auch keine 🤣😂

Um zu behaupten, dass die KI dümmer geworden ist, müsstest du dazu auch zeigen, dass sie davor mit einer sehr niedrigen Fehlerrate das richtige Ergebnis gegeben hat.

Außerdem funktioniert KI tatsächlich so. Je mehr wissen einer LLM hinzugefügt wird, desto mehr wird sie von dem alten gelernten verdrängen. Daher müssen die Entwickler auch da zum Beispiel Sprachdaten "nachfüttern" da diese sonst das Sprechen verlernt.

Sollte also der Fokus der neusten Trainingsiterationen nicht auf Erkennung wie dick oder dünn ein Objekt auf einem Bild ist sein, wird es darin schlechter.

(Davon Mal abgesehen, das es extrem schwierig ist oder sogar unmöglich zu 100% anhand eines Bildes sowas auszusagen)

Ich zu meinem Teil siehe diese Tendenz nicht bei meinem Fragen

Was sagt die KI dazu?

Gemini ist eine KI und kann Fehler machen, auch bei Informationen über Personen.

KI-Antworten können Fehler enthalten. (Google Search KI)

Copilot ist eine KI und kann Fehler machen.

Und bei den meisten anderen KI´s ist das ebenfalls der Fall. Die KI wird nicht dümmer, sie macht einfach Fehler.

Vorskin 
Beitragsersteller
 12.04.2026, 02:45

Sie macht immer häufiger Fehler.

Belliwell  12.04.2026, 02:46
@Vorskin

Man könnte auch fragen, ob wir fauler geworden sind. Warum müssen wir alles mit KI machen?

Vorskin 
Beitragsersteller
 12.04.2026, 02:51
@Belliwell

Weil Ki die Zukunft ist, zumindest behaupten das gerade alle. So wie mir chatpgt antwortet, weiß ich nicht mak ob Ki mal irgendwas hinbekommt

KI ist weder dumm, noch intelligent. Es basiert auf pattern recognition, also eingelesene Muster aus dem Internet erkennen und wiedergeben.

Nun sind wir jedoch an einen Punkt angelangt, wo KI seine eigenen Werke einliest und wiedergibt.

Es wird also immer absurder, wird man künftig auch feststellen.