warum ist kaviar so gesund?

10 Antworten

Das sind Fischeier, und Fisch ist gesund.

hallo darkrain, kaviar besteht aus 50% Wasser und aus etwa 25% Protein. Und was die Fettanteile betrifft so bewegen sich die bei ca. 8-10% wobei auch viele der gesunden Omega-3 Fettsäuren darin enthalten sind. Früher war Kaviar ein sehr wichtiger Ernährungsbestandteil für die russischen Fischer (und die Armen allgemein!). Ein altes Sprichwort: Am Abend esse ich Kaviar und am Morgen mache ich Kinder...

Weshalb er als Luxus gilt? Na ganz einfach: in der Wildnis brauchen die Weibchen viele Jahre (je nach Spezies 8-20 Jahre) bis ihre Eier (oder auch Rogen) reif sind. Aber wegen Überfischung und Wilderei gibt es praktisch keine mehr im Kaspischen Meer (90% des Weltbestandes). Deshalb wird er heute auch in vielen Orten gezüchtet. Und das dauert auch ca. 5-8 Jahre bis der Züchter die Eier hat. Bedeutet also viel Futter- und Arbeitskosten. Dazu kommt, dass es immer eine viel grössere Nachfrage als Angebot hat. Das treibt den Preis nur in eine Richtung.

Bei Aldi & Co. gibt es fast nur den Hasenrogen (auf engl. Lumpfish) oder den Lachsrogen (Keta Kaviar) und hat nichts mit dem Stör zu tun.

Der Stör ist ca. 250Mio. Jahre alt und zählt zu den ältesten Lebenden Fossilien überhaupt. Leider aber kurz vor dem Aussterben. Traurige Sache!

Man isst den Kaviar entweder Pur (nur wenn er sehr gut ist!) oder aber traditionell auch mit Blinis (Buchweizenpfannkuchen), leicht getoastetem Brot oder auf einer Kartoffel. Getränk: Eisgekühlter Vodka oder kühler Champagner/ trockener Weisswein.

Für mehr Infos empfehle ich Euch meinen Blog (www.caviarist.com) oder aber caviar.fm, wo man auch vieles über die Geschichte herausfindet (plus Glossar). Wer ein super Premium Produkt kaufen will, der landet früher oder später bei zwyercaviar.com

Hoffe das war hilfreich. Euer Caviarist

Sowas habe ich noch nie gehört.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaviar - mal lesen.... Übrigens: Daß was bei Aldi als Kaviar angeboten wird hat nur entfernt mit dem Original zu tun!

darkrain
Fragesteller

komisch... wusst ich garnicht! da steht deutscher kaviar drauf und gibts bei jibi auch ... wo findet man dann richtigen kaviar?

mbmama  23.05.2009, 19:26
@darkrain

Schau mal in diversen Feinkostläden vorbei. Aber der ist dann richtig teuer.

Checker007  23.05.2009, 19:29
@darkrain

deutscher kavier: das sind nur Fischeieir. echtes Kaviar schmeckt ganz anders, und kosten viel mehr als 7-8 € die Dose^^

schwarzer kaviar ist generell gut gegen blutarmut. er enthält fast alle aminosäuren (eiweiss bausteine), viele vitamine, eisen, kalium, phosphor.

es ist auf jeden fall nichts weltbewegendes drin. praktisch die selben stoffe wie in; leber, fisch, obst.

die preise haben sich so entwickelt, weil ein stör braucht 10 jahre bis er eier kriegt. wenn er diese eier legt, werden im schnitt; aus 250.000 eiern nur 2 überleben bzw. ein stör kann in seinen lebenszyklus etwa 2 weitere störe produzieren. das heisst, wenn man kaviar isst, dann vernichtet man tiere. das ist fakt. es ist nicht so, dass ein stör jeden tag 2 kilo kaviar abwirft.

leute die das essen, möchten ausdrücken; "ich bin gott, denn ich kann mir das leisten" (finanziell). das ist ähnlich wie mit pelze tragen: man kann acryl tragen, man "will" aber dass echte tiere ihr leben hergeben, damit jeder weiss, wem er da vor sich hat (den herrscher über leben und tod).

90% von "russischen kaviar" auf dem markt wird illegal gewonnen. habe neulich bei kadewe blaue dosen gesehen. die fabrik die diese blaue dosen herstellt existiert seit 15 jahren nicht mehr, genau so wie das heiss geliebte "soviet champagne". wo das alles her kommt kann man sich denken.

es gibt auch "legaler kaviar", kommt grösstenteils aus israel. kostet genau so viel. stör wird aber generell nicht gezüchtet, denn ein stör braucht mindestens einen kubikmeter wasser und das 10 jahre lang. es rentiert sich nicht, deshalb werden 90% immer nocht illegal gewonnen. anderenfalls macht er keinen gewinn.

die deutschen kaviar verkäufer tun auf nichts wissend mit der ewigen ausrede; "uns wurde versprochen, dass der kaviar aus legalen quellen stammt". das ganze wird dann mit phantasie-zertifikaten aus russland bekräftigt.

GourmetAndreas  03.09.2021, 14:46

Kaviar steht mittlerweile längst unter Artenschutz. Ein Import von Kaviar in die EU erfordert ein CITES-Zertifikat. Es ist davon auszugehen dass mehr als 98% des gehandelten Kaviars in der EU aus Aquakultur stammt. Ergo ein echter Kaviar ist. Das hat nichts mit Phantasie-Zertifikaten zu tun.