Warum ist Japan so sicher und sauber?

5 Antworten

Weil die Leute da drüben viel mehr Wert auf Sauberkeit legen und es die "Ehre" verletzt jemanden beispielsweise zu bestehlen.

Man darf in den meisten Gebieten auch nicht auf Öffentlichen Straßen und Gehwegen Rauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War für einige Zeit in Japan

Japan hat nach all der Zeit noch immer viele Werte.

Es wird z.B. noch sehr auf Respekt geachtet, auch wenn das mehr und mehr auf der Welt rückläufig ist.

Außerdem haben die ein sehr ambitioniertes Recyclingsystem und legen da auch Wert drauf.

Die haben strenge Einreisebestimmungen und guten Grenzschutz an der Küste.

Historisch und kulturell spielen Sauberkeit, Selbstachtung, Würde und gegenseitige Rücksichtnahme sowie Wahrung des Scheins eine sehr große Rolle. Gesichtsverlust ist dort immer noch eine unbedingt zu vermeidende Demütigung.

dafür viel zu viele suizide. ich glaube mit der leistungsdruck dort ist es hart da zu leben. da nützt sauberkeit nur wenig.

Hoegaard  22.01.2024, 15:26

Das ist unrichtig. Japan steht bei der Suizidquote weltweit erst an 26. Stelle

https://de.wikipedia.org/wiki/Suizidrate_nach_L%C3%A4ndern

GrayWolf  22.01.2024, 15:43
@Hoegaard

Solche Tabellen sind mit Vorsicht zu genießen, so wie es auf der Wiki-Seite auch steht. Zum Beispiel kommt die WHO auf ganz andere Zahlen, dort wird die Suizidrate in Deutschland mit 8,3 pro 100k Einwohner angegeben, bei Wikipedia mit 12,3 (im selben Jahr). Von daher könnte die Zahl für Japan auch - nach oben oder unten - stark abweichen.