Warum ist Euglena im Reich der tierischen und pflanzlichen Einzeller eine Besonderheit?

1 Antwort

Das Augentierchen (Euglena Viridis) ist ein typisches Beispiel für den Stamm der Geißeltiere, es hat jedoch einige Besonderheiten; an der Geißel ist ein Photorezeptor und an der einen Seite des Geißelsäckchens ist der so genannte Augenfleck. So kann das Augentierchen, indem es sich dreht erkennen woher das Licht kommt und sich so im Gewässer orientieren.

Ein weiteres Merkmal sind die Chloroplasten, die sonst kein Tier hat, das Augentierchen kann so wahlweise durch Photosynthese (autotroph) oder durch Nahrungsaufnahme (heterotroph) leben, das nennt man amphitroph, es kann die Chloroplasten auch zurückbilden, wenn es sie nicht braucht.

Da es nur sehr wenige Tiere gibt, die Chloroplasten haben ist die Euglena ein typischer Grenzfall, bei dem man nicht genau unterscheiden kann ob es ein Tier oder eine Pflanze ist.