Warum ist es so wichtig, dass ein weinendes Kind von seiner Mutter Trost erfährt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So fühlt sich das Kind angenommen und ernst genommen. Ein Kind weint niemals grundlos, auch wenn das Weinen zum Mittel für einen Zweck eingesetzt wird.

Beim Trostspenden bekommt man den Grund des Weinens heraus und man kann darauf reagieren und das Kind beruhigen.

Volkerfant  29.05.2022, 09:29

Vielen Dank für den Stern.

Guten Abend,

Weil:

- "Nestwärme" ein natürliches Phänomen unter uns Lebewesen ist, jeder Geborgenheit benötigt.

- Empathie gegeben und teilst erlernt wird (Soziale Kompetenzen werden aufgebaut)

- Traumata/psychische Störungen ohne Liebevolle Zuwendung entstehen kann (emotionale Vernachlässigung)

- Trost Wichtigkeit, Zuwendung und ein angenommen werden signalisiert

- Gefühle unterdrückt oder nicht gedeutet/gefühlt werden können, wenn diese missachtet wurden

Liebe Grüße

Nachbedenklich 🍀

Um Vertrauen aufbauen bzw. bewahren zu können

um das wohl tuende Gefühl der Geborgenheit zu erfahren

um an innerer Stärke zu gewinnen

Das Kind soll die Geborgenheit spüren. Das tut der Seele gut.