Warum ist es manchmal so schwer, aus destruktiven Verhaltensmustern auszubrechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil selbst destruktive Verhaltensweisen ihre Vorteile haben, sie haben nicht nur Nachteile sonst würdest du sie nicht ausüben. Sowas muss man sich bewusst machen, erst wenn du die Vorteile dadurch erkennst dann kannst du dir einen Ersatz oder einen gesünderen Weg finden.

Denke das wird daran liegen, da wir Menschen Gewohnheitswesen sind. Wir lieben es wenn wir unsere Routinen haben und nicht mehr aktiv darüber nachdenken müssen...