warum ist es in europa länger hell als am äquator

3 Antworten

Die Sonne wandert vom Nördliche zum Südlichen Wendekreis und wieder zurück. Wenn sie sich nördlich bewegt ist es bei uns länger hell und Sommer und wenn sie sich südlich bewegt, dann eben im Süden (Südamerika, Afrika, Australien).

Dies ist nur in unserer warmen Jahreshälfte der Fall.
Im Winter sind die Tage kürzer als am Äquator.
Das liegt an folgendem:
Die Erde kreist um die Sonne und dreht sich gleichzeitig um die eigene Achse.
Stell Dir die Bewegung um die Sonne als Bewegung um eine Achse vor, die genau durch die Sonne verläuft und die senkrecht auf der Ebene steht, in der die Erde um die Sonne wandert.
Die andere Achse, auf die es ankommt, ist die Erdachse (Nord-Süd-Richtung).
Diese zwei Achsen sind nun nicht parallel, sondern die Erdachse steht "schräg" zu der anderen Achse. Die Richtung der Achse im Raum bleibt aber erhalten. Daher ist im Sommer der Nordpol der Sonne näher als der Südpol und im Winter ist es umgekehrt.
Dies führt dazu, dass es im Sommer Tage gibt, an denen die Sonne am Nordpol nicht untergeht und im Winter gibt es Tage, an denen die Sonne gar nicht erst aufgeht.
Am Südpol ist es genau umgekehrt: Geht am Nordpol die Sonne nicht unter, bekommt man sie am Südpol gar nicht zu Gesicht.
Je näher man an den Äquator kommt, desto geringer werden diese Unterschiede.
Gruß wiele

Du meinst mit Sicherheit, warum in Europa die Dämmerung länger dauert. Die Erklärung ist wie so häufig in der Wikipedia beschrieben. Hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmerung

Wie sind die Priese der SunPoint Sonnenstudios?

hey folks.

sicherlich ist der ein oder andere von euch, kunde bei SunPoint (solarium-kette) ??? was haben die den da so für preise für's bräunen??? auf der internetseite sind die preise nämlich nicht aufgelistet.

danke im vorraus !!!

...zur Frage

Morgens Urin recht Dunkel

Ich habe eine Frage. Und zwar ist mir das erst vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Urin morgens ziemlich dunkel ist. Er ist nicht blutig, sondern sehr dunkel und riecht auch recht Stark Tagsüber ist er hellgelb bis farblos. Vor ein paar Tagen, als ich nicht so viel getrunken hab, nur ca 1-2l am Tag war der Urin auch Tagsüber dunkel. Ist das normal? Mir ist das vorher auch nicht so aufgefallen. Auch muss ich Tagsüber recht viel auf die Toilette und habe oft Druck auf der Blase.

...zur Frage

warum ist tiefes wasser dunkel?

warum ist wasser, dass tief ist dunkelblau und flaches wasser hell???

...zur Frage

Am Wochenende wird wieder auf Sommerzeit umgestellt. Warum läßt man es so nicht das ganze Jahr über, denn dann bleibt es immer eine Stunde länger hell?

Na gut, dafür frühs ne Stunde später hell.

...zur Frage

Zenitstand der Sonne 23.9.

Warum steht die sonne am 23.9. Im Zenit am Äquator und nicht am 21.9.? Die aanderen Dateb für Äquator und Wendekreise sind doch auch inmer 21. ... (21.3./21.6./21.12.)

...zur Frage

Bräunungsdusche Tantastic im Sunpoint - Erfahrungen?

Hi,

im Sunpoint gibt es jetzt eine Bräunungsdusche. Hat jemand von euch die schon mal ausprobiert? Wenn ja, könnt ihr sie weiter empfehlen oder eher nicht? Der Spass kostet 25,- € und bevor ich das ausprobiere und hinterher total orange oder fleckig bin dachte ich ich frag mal nach euren Erfahrungen. Es gibt dort ja auch drei Farbtöne, welchen habt ihr benutzt und wie sah's hinterher aus?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?