Warum ist ein Weißer rasisstisch wenn er stolz darauf ist, dass er weiß ist?

Support

Liebe/r canie,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt auf beiden seiten rassisten. der umstand, auf seine hautfarbe stolz zu sein, ist zwar noch nicht rassistisch, aber wenn man dann sagt, ich bin besser, weil ich die oder die farbe habe hingegen schon. weil aber die geschichte zeigt, dass es viele kriege aufgrund von verschiedenen hautfarben - nein, so stimmt das nicht, es wurde die hautfarbe als vorwand genommen, um einen standpunkt zu untermauern - gab, dann ist es nicht verwunderlich, eine aussage wie: ich bin stolz, weiss zu sein, als rassistisch abzutun. ist es aber vielleicht gar nicht. wenn jemand jeden zweiten tag ins solarium geht und dann sagt: ich bin stolz, braun zu sein, dann ist das sicher nicht rassistisch zu werten.
du siehst, es kommt nicht nur auf den an, der es sagt, es kommt viel mehr auf die an, die es hören. nur wenn uns allen klar ist, dass wir uns allesamt als menschen betrachten, wird es möglich sein zu sagen: ich bin stolz weiß zu sein, ohne, dass jemand etwas böses dabei denkt!

beate1963  17.09.2009, 08:13

rassismus ist für mich rassenhass und damit haben wir deutschen (u.a.)ein grosses päckchen zu tragen

Auf eine Hautfarbe/"Rasse" stolz zu sein, finde ich merkwürdig.

Weil die schwarze Rasse immer schon von der weißen unterdrückt und ausgebeudet wurde. Für mich ist ein Mensch ein Mensch.

Streetcat666  17.09.2009, 00:48

Genauso isses!!!!

spatzi  17.09.2009, 00:52
@Streetcat666

Hab ich doch gewusst, dass die Antworten aus dem Sozialkundebuch hier gevotet werden.

beate1963  17.09.2009, 08:23

Der Mensch (Homo sapiens) ist innerhalb der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenaffen (Haplorrhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae). Der moderne Mensch ist die einzige bis heute überlebende Art der Gattung Homo.

Früher wurde für den modernen Menschen auch die wissenschaftliche Bezeichnung Homo sapiens sapiens benutzt, um zum Ausdruck zu bringen, dass der Neandertaler (früher auch Homo sapiens neanderthalensis) zu derselben Art gehörte wie der moderne Mensch. Diese Ansicht gilt heute als veraltet; der gültige Artname lautet deshalb Homo sapiens. Er leitet sich aus dem Lateinischen von homo „Mensch“ und sapiens „weise“ ab.

ich finde das nicht irgendwie nazi-haft oder so wenn jemand seine hautfarbe schön findet oder so.. der scheiß rassismus fängt halt dann an wenn man sich höher stell als andere hautfarben

neee ist nicht so,aber wir hatten eine A.H.und darauf bin ich nicht stolz

kusche  17.09.2009, 00:49

eine A.H,was ist das?

mel13b  17.09.2009, 00:50
@kusche

so ein kleiner, dummer, hässlicher österreicher