Warum ist ein Gefrierschrank nach dem Schließen für einige Zeit schwerer zu öffnen?

3 Antworten

Durch das Öffnen entweicht etwas kalte Luft. Warme Luft nimmt dann den Platz ein.

Du hast jetzt also etwas warme Luft im Kühlschrank und schließt ihn. Die warme Luft wird sich abkühlen und damit zusammenziehen, was zu einer Volumenabnahme führt. Dadurch entsteht ein Unterdruck, der es dann für dich schwerer macht die Tür zu öffnen.

siehe Antwort PWolff,

je leerer der Gerfrierschrank ist, umso mehr warme Luft kann hinein und umso schwerer geht dann der Gefrierschrank auf.

Es ist warme Luft in den Schrank eingedrungen, die jetzt abgekühlt wird (wegen der kleinen Wärmekapazität von Luft ziemlich schnell) und sich dabei zusammenzieht. Vgl. https://www.leifiphysik.de/waermelehre/allgemeines-gasgesetz/gesetz-von-amontons

Da die Dichtungen nicht 100%ig dichthalten, strömt allmählich Luft nach und sorgt für einen Druckausgleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe