Warum ist ein Elektromotor die Umkehrung eines Generators?

Support

Liebe/r cinderella95,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Ja ich hätte ja gesagt, schau in dein Physikbuch und versuche Motor und Generator zu verstehen.Wenn es nicht klappt frag wiki oder den allwissenden Google.

Falls es in deiner Schule Noten für Fleiss gibt würde ich dir eine 4 geben.

Motor: Strom rein - Motor dreht sich

Geneator: Generator wir gedreht - Strom raus.

Motor: Stom rein - Bewegung raus Generator: Bewegung rein - Strom raus

Ody85  22.11.2010, 09:54

es ist schon fast ZU einfach ^^

pekole  22.11.2010, 10:22
@Ody85

Ist aber die energetische Erklärung der Äquivalenz beider Maschinen. Es wird ja Energie umgewandelt, beim Elektromotor wird elektrische Energie in Bewegungsenergie transformiert und beim Generator umgekehrt.

Aus Wikipedia

Ein elektrischer Generator ist eine elektrische Maschine, die Bewegungsenergie oder mechanische Energie in elektrische Energie wandelt und damit technisch gesehen das Gegenstück zu einem Elektromotor ist, der umgekehrt elektrische Energie in Bewegungsenergie wandelt.

Wirkungsweise [ Veranschaulichung der Lorentzkraft Schematischer Aufbau eines vierpoligen WechselstromgeneratorsAllen elektrischen Generatoren, die mittels elektrischer Induktion arbeiten, ist das Prinzip gemeinsam, mechanische Leistung in elektrische Leistung umzuwandeln. Die mechanische Leistung wird dem Generator in Form der Drehung einer mechanischen Welle zugeführt.

Weil ein Motor mittels Magnetismus die Bewegungsenergie auf die eine oder andere Weise vom Stator auf den Rotor oder umgekehrt überträgt. Dabei wird elektrische Energie in kinetische bzw. Rotationsenergie umgewandelt. Noch nie auf die Idee gekommen den Motor mechanisch anzutreiben um die Energie wieder in elektrische Energie umzuwandeln?