Warum ist ein Eisbär weiss?

11 Antworten

die Haut des Eibären ist schwarz, die Haare sind durchsichtig und sonnelch auf die Haut zu lassen. wei sie vor allem weißes licht reflecktieren wirkt das Fell weiß. wenn die Haare schwarz wären könnte der eisbär sich nicht tarnen un so auch nicht jagen. er wäre schon längst ausgesorben. ein schwarzes tier in weißem eis und schnee das wäre viel zu auffällig. oft versuchen sie sogar ihre schwarze nase zu verbergen wenn sie sich an eine Beute wie Robben anschleichen. die wirklichen feinde des eisbären sind menschen und männliche eisbären für die Jungen. diese werden manchmal sogar zu kanibalen.

Er hat schwarze Haut und sein Fell lässt die Sonnenstrahlung durch (hat ne spezielle Fellstruktur). Außerdem ist das Fell eh sehr dick und lässt kaum Wärme raus. Hinzu kommt die dicke Fettschicht, die alle Tiere der Polarregionen haben.

Die weiße Farbe dient der Tarnung, was meinst du, wie schnell so ne Robbe weg is, wenn sie n Schwarzbär auf 50 km Entfernung im Eis sieht? :)

nein der schützt sich dadurch, die wärme wird durch das dichte fell geschützt. die evolution der bären hat sich so verändert. am anfang gab es in der eiszeit weisse bären. jedoch gab es auch mutationen, wo dunkle bären entstanden. jedoch wurden die dunklen bären sofort im eis entdeckt. also starben sie, weil sie sich nicht anpirschen konnen, weil sich sofort gesehen wurden. jedoch eine andere gruppe von eisbären näherte sich dem festland. sie gingen auf das festland. in dieser guppe gab es auch dunkle bären. jedoch überlebten hier die dunklen. da dei hellen bären sofort gesehen wurden, bzw. sich nicht tarnen konnten. sind sie verhungert. so teilten sich die bären. die mit dem besten gen ( auf dem eis weiss und auf dem lanf dunkel) überleben. noch fragen? dann melden zurückschreiben.

unter seinem fell hat er schwarze haut, um die wärme besser aufzunehmen aber um sich vor feinden zu verstecken ist weiss im schnee schon vorteilhafter (; Lg elena

Helmi123  04.03.2011, 19:53

Welche Feinde? Schneehasen? :)

lachdochmal  05.03.2011, 21:43
@Helmi123

hahahaha jaaa sicheer ;) nee die böösen pinguine :D (die sind zwar am südpol, aber trotzdem...) hahaha nee aber zum beispiel die menschen?

Helmi123  06.03.2011, 08:04
@lachdochmal

Na, ob da nich mann die Eisbären schon weiß waren, bevor es die bösen Menschen gab!

lachdochmal  07.03.2011, 13:44
@Helmi123

ouh... ehm jaaa hat schon was :) aber der... ähm.. oder das... aach maann aber du du weisst was ich mein' oder?

lachdochmal  07.03.2011, 13:48
@lachdochmal

hab' was gefunden :) endlich... also die eisbärenjungen werden öfters von Wölfen verspeist, und deshalb müssen sie sich tarnen :D aber eisbären haben ausser dem menschen keine natürlichen feinde

Helmi123  07.03.2011, 16:06
@lachdochmal

Is ja gut! Ich weiß, was Du gemeint hast und Du weißt, was ich gemeint habe! :)