warum ist eigentlich die stromstärke höher, wenn man eine spule mit größeren windungen hat?

4 Antworten

Hallo :)

Also je mehr Windungen die Spule hat, desto höher ist die Spannung (und desto geringer die Stromstärke, da Stromstärke und Spannung ein bestimmtes Verhältnis haben). Und je weniger Windungen eine Spule hat, desto höher ist die Stromstärke - desto geringer aber die Spannung. Hier spielt auch die elektromagnetische Induktion eine Rolle.

Wie oben erwähnt, hängt die Stromstärke und auch die Spannung von der Anzahl der Windungen ab, denn es gilt:

U1/U2 = N1/N2 und I1/I2 = N2/N1.

U: Spannung; I: Stromstärke; N: Anzahl der Windungen.

Dieses Prinzip macht man sich bei Transformatoren zunutze

a) Hochleistungstransformator

Die Luft ist ein Isolator. Ein Hochleistungstransformator ist in der Lage, so hohe Spannungen zu erzeugen, welche die Luftmoleküle zerstören und diese ionisieren. Es ist eine Lichterscheinung zu beobachten.

Beispiel: N1= 500; N2= 23000; U1= 230V (Wechselstrom)

=> U2= N2/N1 * U1 = 23000/500 * 230V = 46 * 230V = 10.580V

Hier ist eine hohe Anzahl an Spulen in der zweiten (!) Spule erforderlich.

b) Hochstromtransformator

Beim Hochstromtransformator (Schweißtransformator) wird ein sehr hoher Strom erzeugt. Da die Nägel den Strom leiten, werden sie an ihrer Berührungsstelle sehr heiß und das Eisen beginnt zu schmelzen - die Nägel werden zusammengeschweißt.

Beispiel: N1= 500; N2= 5; I1 = 2A

=> I2 = N1/N2 * I1 = 500/5 * 2A= 100 * 2A = 200A.

Hier ist eine viel geringere Anzahl von Windungen in der zweiten Winde erforderlich.

Es ist etwas schwierig zu erklären, zumal ich nicht mal weiß ob ich deine Frage richtig verstanden und beantwortet hab.

lg ShD

Vielleicht meinst du ja Wechselstrom:

u = L * di/dt (das gilt für Induktivitäten bei Wechselspannung)

i = (1/L) * Integral(u dt)

L = µ0 * µr * N² * A/l

A: Querschnitt der Spule

l: Länge der Spule

N: Anzahl der Windungen

Meintest du größere Windungen oder mehr Windungen? Egal, beides wird hier ersichtlich!

Die Frage ist aus dem Zusammenhang gerissen. Jedenfalls so wie es da steht ist die Stromstärke kleiner, je mehr Windungen sie hat.

Die Stromstärke eines Stromkreises lässt sich vergrößern durch die Erhöhung der Spannung oder durch Verkleinerung des Widerstandes.

Wenn die Leiterlänge pro Windung vergrößert wird ("größere Windungen"), vergrößert sich der ohmsche Widerstand etwas, damit verkleinert sich leicht die Stromstärke.