mehr windungen nicht gleichzeitg mehr strom bei spulen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die maximale Stromstärke richtet sich in erster Linie nach dem Leiterquerschnitt. Bei Wicklungen muss dabei auch die Wärmeabgabe berücksichtigt werden. Mit zunehmender Windungszahl staut sich die Wärme in der Wicklung. Damit sinkt mit der Windungszahl auch die maximale Strombelastung ohne Gefahr einer thermischen Zerstörung.

Das hängt von den Ods ab. Du hast ja das omsche Gesetz das sagt I/U=R. Dann setzt du deine Daten ein in Beachtung der Odds und Sets. Dann kann man immer noch durch Induktivität eine Spule betreiben, weil es ja rein omisch gesehen totaler Schwachsinn ist. Also nimmst du deine Spannung und deinen Strom, was ja Volt und Ampere sind, die kommen rein und winden. Das kannst du mit R multiplizeriene, aber du musst die Odds abrechnen, DANACH!. Dann hast du's. Also das hängt sozusagen von Fall zu Fall ab, von Spule zu Spule.

lks72  19.12.2011, 23:19

So, so. Ich sag nur I/U = R

Ein Draht kann nur eine bestimmte Stromdichte aushalten. Ist die Stromstärke größer, muss er dicker sein, denn sonst wird er heiß oder verglüht sogar. So wird die Spule auch größer und vor allem schwerer.