Warum ist die Wellenlänge von Licht/Lichtgeschwindigkeit in Wasser geringer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lichtgeschwindigkeit ist im Grunde in jedem Medium gleich. Jedoch werden die Photonen überall, außer im Vakuum, ständig abgelenkt und müssen daher einen längeren Weg als im Vakuum zurücklegen. Daraus ergibt sich eine Verzögerung die scheinbar die Geschwindigkeit des Lichtes verlangsamt. Diese Verzögerung ist um so größer, je dichter das Material ist.

achblaaH
Fragesteller

okay, danke.. heißt das denn die wellenlänge des lichtes ist nur scheinbar kleiner, weil eben das licht verzögert beim betrachter ankommt ?

Aliha  05.05.2012, 21:32
@achblaaH

Wellenlänge wird berechnet: Lichtgeschwindigkeit durch Frequenz. Wenn sich nun die Lichtgeschwindigkeit (scheinbar) ändert, so ändert sich zwangsläufig auch die Wellenlänge.

imager761  05.05.2012, 21:35
@achblaaH

Nein, sie ist real kleiner nach Durchgang durch ein dichteren Mediums.

Beweis: Wenn du Scheinwerferlicht durch eine Stegplatte betrachtest, die in der Mitte mit hochreinem destillierten Wasser gefüllt ist, erscheit die Lichtfarbe dort verändert - andere spektrale Zusammensetzung, also kürzere Wellenlänge.

G imager761

Weil die Wellenlänge beim Eintritt in ein dichteres Medium - ähnlich eines Projektils - gestaucht wird.

G imager761