Warum ist die Umkodierung bei der neuronalen Informationsverteilung sinnvoll?

2 Antworten

An Synapsen wird ein elektrisches Signal in ein chemisches Signal umgewandelt.

Die Ausschüttung von verschiedenen Transmittern an den Synapsen ermöglicht z.B. die Hemmung eines Signals und die Verrechnung.

Hi,

es gibt Amplitude-Code und Frequenz-Code. Amplitude-Code schafft ein getreues Abbild von einem Reiz im Zellsoma, aber erfährt, über größere Distanzen weitergeleitet, eine Abschwächung. Eignet sich also nicht zur Übertragung des Signals über größere Strecken, z.B. über einen Zellfortsatz (Axon).

Umcodierung in Frequenz-Code erzeugt gleichförmigen Signalen, bestimmter Anzahl pro Zeit (Frequenz), die jedoch über die gesamte Strecke, die sie übertragen werden, sich selbst erhalten und ohne Abschwächung ankommen.

Umcodierung von Amplitude-Code ist also sinnvoll, um Signale über größere Strecken (Axon), ohne Abschwächung der Signalstärke, übertragen zu können. LG