Warum ist die Titanic untergegangen?

2 Antworten

Die Titanic kollidierte mit einem Eisberg, der auf der Steuerbordseite 6 Lecks auf 90 m verteilt in die Stahlwand drückte. Die Nieten, die die Stahlplatten zusammen hielten sprangen ab und so konnte Wasser eindringen.

Da leider die Schotten nicht bis zum A Deck hoch gezogen und zu viele vordere Abteilungen geflutet wurden, konnte sich der Bug nicht länge über Wasser halten und das Wasser konnte beim absinken über die Schotten drüber in die nächsten Abteilungen fließen. Durch die zu hohe Belastung auf die Außenhülle, brach die Titanic in zwei Hälften auseinander und versank nach 2 Stunden und 40 Minuten im Nordatlantik.

Hoffentlich hab ich dir eine bessere Antwort gegeben als die meisten anderen hier :)

Woher ich das weiß:Recherche

Weil sie gegen einen Eisberg gefahren ist. Hinzu kommt möglicherweise auch die Leichtsinnigkeit der Besatzung u.a., die den Glauben hatten, dass die Titanic unsinkbar sei und ebenso auch die Tatsache, dass der Kapitän den Eisberg zu spät gesehen hat. Vielleicht wäre der und die Besatzung auch aufmerksamer und vorsichtiger gewesen, wenn dieser Irrglaube der Unsinkbarkeit nicht existiert hätte.

Gruß NicoFFFan

TitanicMaster  12.02.2024, 08:21

Der Irrglaube war nicht so gefestigt wie uns das Hollywood rüber bringt. Es hat zum Beispiel nie jemand der Verantwortlichen öffentlich behauptet das die Titanic unsinkbar sei.

Ps: Der Kapitän war zum Zeitpunkt der Kollision schlafen. Gesehen hat den Eisberg der Ausguck Frederick Fleet.