Warum ist die Sehkraft,keine physikalische Kraft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine physikalische Kraft verändert/verformt oder bewegt einen Körper.

Da durch die Sehkraft allerdings diese Faktoren nicht gegeben sind, ist dies keine physikalische Kraft.

Du meinst jetzt eine, die man in Newton messen kann?? Wenn man "sieht", werden Photonen, das sind die Lichtteilchen, also die Dinger, die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, auf deine Netzhaut geworfen. Was dann genau im Auge passiert, kannst du ja nochmal Fragen ;)

Was das ganze allerdings mit "Physikalischer Kraft" zu tun haben soll, kapier ich nicht...

vg, derdodod1990

Weil sie von keiner anderen Kraft abhängig ist, man sie so nicht definieren kann, sie völlig irrelevant für physikalische Vorgänge ist, usw.

Kraft bedeutet ja, dass sie etwas bewirkt. z.B. ein Auto voran bringt, einen Stein über den See hüpfen lässt, Gewicht auf die Waage zaubert ... Mit Blicken bewegst gar nix ... zumindest physikalisch

Es ist eine Sinneskraft. Im übertragenen Sinne. Das ist wie eine Redewendung zu sehen.

Du wendest keine besondere Energie an um zu sehen.