warum ist die queen auch die königin von australien?

4 Antworten

Australien war eine englische Kolonie. Folglich war der/die englische König/in auch das Staatsoberhaupt von Australien.
Das wurde bis heute nicht abgeschafft.

Allerdings laufen nun Anstrengungen an, das zu ändern.

theakinator123
Fragesteller

vielen dank
ohne diesen punkt wäre das schlecht für mich

Naja, Australien wurde seinerzeit von den Engländern "entdeckt" bzw. usurpiert (wobei die dortige Urbevölkerung vertrieben und teilweise ausgerottet wurde) und als Kolonie dem britischen Reich einverleibt.

Heute gehört Australien immer noch zum "Commonwealth of Nations. Deshalb ist die Queen auch immer noch (eher symbolische) Königin von Australien.

Lies dir mal diesen Artikel durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Commonwealth_of_Nations

rumar  23.09.2017, 13:58

Korrektur:  Australien wurde nicht von Engländern (als erste Europäer) "entdeckt". Aber im Jahr 1770 nahm James Cook  die Ostküste „Neuhollands“ für das Königreich Großbritannien formell als Kolonie New South Wales in Besitz.

Weil James Cook Australien entdeckt hat. (Er kam aus Großbritannien)
Er hat dann englische Kolonien gebildet und weil ja die Queen von allen Ländern Königin ist, wo es früher mal englische Kolonien gab.

Ich weiß es zwar nicht genau, aber vielleicht hängt das ja damit zusammen, dass Australien mal britische Kolonie war. Weshalb die dort auch englisch sprechen und (glaube ich) auch Linksverkehr haben.