Warum ist die Planwirtschaft nicht gut?

6 Antworten

Planwirtschaft ist ein unglücklicher Begriff. In jeder Wirtschaft wird geplant,w enn nicht, ist sie eh zum Scheitern verurteilt. In der Marktwirtschaft plant nur jeder Betrieb für sich, in der Zentralverwaltungswirtschaft gibt es zentrale Pläne und die haben sich wegen ihrer Starre, ihrer Länge als Hindernis erwiesen. Und bei der Zentralverwaltungswirtschaft gibt es kein Privateigentum an Produktionsmittel, was für den Einzelnen wenig Anreize schafft. Wie auch immer, vielleicht wurde in der Vergangenheit zu selten so etwas wie ein dritter Weg probiert.

KrustydaClown  16.12.2010, 21:17

Dem stimme ich voll und ganz zu! @ Welling

weil man Wirtschaft nicht planen kann.

Die Planwirtschaft, zumindest so, wie sie meistens praktiziert wurde, hatte leider nicht mehr so die Chance sich weiterzuentwickeln. Zumeist wurden in 4-Jahresplänen budgets aufgestellt ( ganz selten aufgestockt! ) und so gewirtschaftet. Tatsache ist aber, dass man "Bedarfe" künstlich in bestimmte Richtungen mittels Psychologie, Marketing und Nachahmungsmustern lenken konnte. Tatsache ist aber auch, dass manchmal nicht vorhersehbare Produkte am beliebtesten wurden und die "freie" Wirtschaft da besser drauf reagieren konnte. Es wird dadurch auch viel MÜLL produziert oder die schlechteren Produkte haben sich wg. schnellerer Verbreitung ggü besseren durchgesetzt ( z.B. BetaMaxVideorecorder ) Planwirtschaft ist eigentlich sehr gut. Nur... sie wurde nie optimiert. Man hätte z.B. in der damaligen DDR sehr umweltfreundlich produzieren und auch leben können. DAss das Konzept scheiterte ist meines Erachtens nicht auf das Konzept der Planwirtschaft zurückzuführen sondern auf die nicht-demokratisch-transparenten Strukturen. Wenn man für das Aussprechen von Meinungen oder kritisieren von Missständen in den Knast kommt ... ist das FÜR kein Wirtschaftssystem förderlich!

Die Frage warum Planwirtschaft "nicht gut" ist ... ist also "so ohne Weiteres" nicht objektiv gut zu beantworten.

KrustydaClown  17.12.2010, 23:28

Bitte wähle eine beste Antwort. ( am liebsten natürlich meine! ;-)) )

es hat vor und nachteile..

hast du dich mal erkundigt was die planwirtschafft ist?

wie der name shcon sagt eine durchgePLANTE wirtschafft heißt soviel wie alles wurde geplant jede produktion und wie man will jede schraube.. vor und nachteile gibt es aber überall daher kann man nicht sagen warum sie schlecht ist

Wer behauptet das? Für uns ist sie vielleicht nicht gut. Für andere schon. Es kommt immer darauf an, was man vom Leben erwartet und wie man leben will.