Warum ist die „One world“ Idee gescheitert?

1 Antwort

Hallo Anna,

großes Thema, und ich muss gleich los. Schau bitte mal hier:

https://www.teachsam.de/geschichte/ges_deu/1945-1989/kalter_krieg 1945_49/kalter_krieg_45_49_1.htm

Nimm dort bitte ziemlich weit unten den Satz ".... und niemand mehr davon ausgehen könne, dass die Sowjetunion sich in ihrem davon begrenzten Machtbereich hereinreden lassen würde." Und bitte noch den folgenden Satz mit der nötigen Aufrüstung ab jenem Zeitpunkt.

Diesen beiden Sätzen kannst du entnehmen, dass die SU sich sehr wohl von den USA hereinreden lassen SOLLTE. Dass die USA also ab jenem Zeitpunkt einen Anspruch auf das Hereinreden dort erhoben.

Andererseits stand mit diesem Satz außer Frage, dass es überhaupt kein Thema war, dass die SU überhaupt irgendwie umgekehrt in den westlichen europäischen Einflussbereich hereinzureden hatte.

Du siehst an diesem Satz eindeutig, dass der Westen den Kalten Krieg gegen die SU aufgemacht hatte.

Ich sehe gerade, dass der Link leider nicht aufgeht. Ich habe ihn als Googel-Ergebnis mit "One World Idee" bekommen.