Warum ist die Oberflächenspannung von Wasser höher als von Benzin?

4 Antworten

Hallo !

https://www.uni-due.de/~hc0014/S+WM/Wirkung/ObWas.htm

Zitat von dieser Webseite -->

Aufgrund ihres Dipolcharakters ziehen sich Wassermoleküle gegenseitig an und bilden Wasserstoffbrückenbindungen aus. Im Inneren der Flüssigkeit heben sich die Anziehungskräfte auf, da sie von allen Seiten gleichermaßen auf ein bestimmtes Moleküleinwirken.
Ein an der Oberflächebefindliches Wassermolekül wird dagegen einseitig nach innen gezogen,da die von den Teilchen der Luft aufgeübten Anziehungskräfteim Vergleich zu den starken Wechselwirkungen zwischen den Wassermolekülen(Wasserstoffbrückenbindungen) sehr gering sind. Daraus resultiert die hohe Oberflächenspannung des Wassers.

LG Spielkamerad

Jedes Molekül zieht jedes andere an („zwischenmolekulare Wechselwirkung“). Teilchen in der Mitte des Flüssigkeit spüren davon nix, weil die Anziehung gleich­mäßig in alle Richtungen zieht, also im Endeffekt nirgendwohin.

An der Oberfläche ist das anders, da werden die Moleküle Richtung Mitte gezogen. Das ergibt die Oberflächenspannung.

Die Kräfte sind bei Benzin viel schwächer (eigentlich nur van-der-Waals-Wechsel­wirkung) als bei dem starken Dipol Wasser. Daher ist auch die Ober­flächen­spannung stärker. Flüssigkeiten ohne intermolekulare Wechsel­wirkung haben überhaupt keine Oberflächenspannung („supraflüssig“).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
LucaTeichmann1
Fragesteller

Wow vielen Dank super hilfreich:) Ist es möglich,dass du mir noch erklärst warum genau die kräfte bei Benzin viel schwächer sind?:D

indiachinacook  19.05.2015, 17:13
@LucaTeichmann1

Das habe ich ja geschrieben (oder zumindest angerissen): Es gibt verschiedene Arten der intermolekularen Wechselwirkung. Und die sind unterschiedlich stark.

Wassermoleküle können über Dipol–Dipol-WW und über Wasserstoff­brücken aneinander haften. Die sind alle relativ stark, aber nicht alle Moleküle können das.

Benzin besteht aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen. Die haben kein oder nur sehr wenig Dipolmoment. Und H-Brücken können sie auch nicht. Deshalb bleiben ihnen nur die Korrelationseffekte (van der Waals) übrig, das geht nämlich immer, ist aber viel schwächer.

darum, so viel ich weiß:

Wassermoleküle ziehen sich wegen Dipolcharakter gegenseitig an,

bilden Wasserstoffbrücken.

Im Inneren der Flüssigkeit heben sich die Kräfte auf,

an der Oberfläche wird das Molekül einseitig nach innen gezogen.

Die Wechselwirkung der Anziehungskraft von Luft <->Wasser ist gering,

darum hat Wasser im Gegensatz zu Benzin die Oberflächenspannung.

LucaTeichmann1
Fragesteller

Danke hilft schon etwas:) kannst du mir vielleicht erklären wo genau jetzt der Unterschied zwischen Benzin und Wasser ist... Ich hab schon verstanden warum es Oberflächenspannung gibt.... müsste jetzt nur noch verstehen warum sie bei Benzin schwächer ist als bei Wasser aber vielen Dank für deine Antwort

elektrofisch  19.05.2015, 17:10
@LucaTeichmann1

Wasser ist ein Dipol, Benzin ist unpolar; heißt:

bei Benzin gibt es keine so gute Anziehung zwischen den Teilchen

(Van-der-Waals-Kräfte).

Hat das nicht irgendwas mit der Wasserstoffbrückenbindung zu tun?