Warum ist die Erde nicht homogen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde ist aus kleinen Gesteinsklumpen entstanden. Diese sind mit anderen Brocken kollidiert, so hat sich ein Planet aufgetürmt.

Masse erzeugt Gravitation. Deshalb wird die Erde zu ihrem eigenen Mittelpunkt gezogen. So wurde der wachsende Klumpen rund.

Im Erdinneren lastet der Druck von allen Seiten am stärksten auf dem Gestein. Druck erzeugt Wärme. Deshalb ist das Gestein geschmolzen.

Gleichzeitig laufen große chemische Reaktionen ab. Die Gravitation hält die Produkte auf der Erde.

Asteroiden schlagen ein, bringen neues Material mit sich. Das geschieht zufällig, ungleichmäßig.

Plattentektonik und Vulkanismus teilen Land und Ozeane, prägen verschiedene Landschaften.

Der Winkel zur Sonnen bestimmt die verschiedenen Klimazonen.

Leben entwickelt sich. Die Evolution ist kreativ. Passt sich der Umwelt an, experimentiert herum.

Es gibt keinen "Masterplan", keine Schöpfung.

Deshalb unterliegt alles Wechselwirkungen.

Deshalb kann die Erde nicht homogen sein.

Meinst du den Planeten Erde oder

die Erde auf der wir stehen und in der z.B. Pflanzen wachsen?