Homogenen Lösungen einer Matrix?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn bei A eine Spalte komplett null ist, wie hier die erste, dann kann man daraus ablesen, dass die erste Variable, also der oberste Eintrag von x beliebig sein kann, also kann man einen kanonischen Einheitsvektor hier nehmen. Bei den weiteren nicht charakteristischen Spalten einfach schauen, wie man sie durch Linearkombinationen der vorherigen charakteristischen Spalten berechnen kann. Z.B. bei der 5. Spalte:
4 mal die 2. Spalte minus 6 mal die 4. Spalte plus die 5. Spalte ergibt den Nullvektor.

fastfurry
Fragesteller

Ahh, ok, danke.

fastfurry
Fragesteller

Aber zum Beispiel bei h6 macht es dann kein Sinn, da dort dann 1 mal die 2 Spalte -3 * die 4 Spalte + 1 mal die 6 Spalte, oder?

Mathmaninoff, UserMod Light  18.02.2022, 14:49
@fastfurry

In der 6. Spalte steht oben - 1 und dann 3. Also 1 mal die 2. Spalte - 3 mal die 4. Spalte + 1 mal die 6. Spalte = 0.
(1, 0, 0, 0) - 3⋅(0,1,0,0) + (-1, 3, 0, 0) = (0, 0, 0, 0)