Warum ist die ausgangsspule niedriger als die Eingangsspule?

Hab die Frage so bekommen weiß es leider selber nicht

.

4 Antworten

Warum ist die ausgangsspule niedriger als die Eingangsspule?
Bei einem Transformator (Trafo) -> Physik

Was meinst Du mit "Die Spule ist niedriger"?

Ob die Ausgangsspannung niedriger ist als die Eingangsspannung hängt vom verwendeten Wickelverhältnis ab.

Allgemein lässt sich das übers Induktionsgesetz hergeleitet werden.

Für die Fluss im Kern gilt im unbelasteten Fall N1*dPhi/dt=-U1 und N2*dPhi/dt=-U2

Beide Formeln umformen liefert:

dPhi/dt = -U1/N1

dPhi/dt = -U2/N2

Gleichsetzen liefert:

U1/N1 = U2/N2

U1/U2 = N1/N2 oder U2 = N2/N1 * U1

Wenn also N1 > N2 ist die Ausgangsspannung kleiner als die Eingangsspannung.

Die Spule ist niedriger? Was genau willst du damit sagen?
Sprichst du von der Ausgangsspannung? Die muss nämlich nicht zwangsläufig niedriger sein. Die kann auch höher sein.

Zu wenig Informationen. Zu der Frage fehlt der Zusammenhang. Man kann Transformatoren in jeder Lage einbauen, es ist egal, welche Spule höher oder niedriger ist ;-)