Warum ist die Apfelschussszene Höhepunkt des Dramas Wilhelm Tell?

1 Antwort

Das ist nicht ganz richtig. Wenn du die Szene liest, stellst du fest, dass der Schuss selbst am Rande stattfindet. Die menschenverachtende Aufgabe ist der Auslöser für Tell, später Gessler zu erschießen -> Monolog des Tell vor seinem Schuss auf Gessler lesen! - Schiller musste hier den Tyrannenmord begründen, das hätte sonst kein Zuschauer nachvollziehen können!

Übrigens ist die Aufgabe ja von Tells Sohn mehr oder weniger vorgeschlagen worden!