Die Struktur des Dramas "Wilhelm Tell"

1 Antwort

Na, was den Inhalt betrifft, musst du einfach kurz zusammenfassen, was in dem jeweiligen Akt passiert. Die Funktion der Akte im Tell folgt dem Standard-Aufbau eines Dramas der im Allgemeinen (nicht bezogen auf Tell) lautet:

  1. Akt: Vorstellung der Personen und der Personenkonstellation, Einführung des Protagonisten, Andeutung der Handlung, ggf. Andeutung des Konfliktes

  2. Akt: Jetzt kommt die Handlung in Gang. Mehrere verschiedene Handlungsstränge gewinnen an Geschwindigkeit und verzweigen sich. Der Konflikt wird offenbar und der Held versucht sich, des Konfliktes anzunehmen

  3. Akt Die Handlung erreicht ihren Höhepunkt. Der Held ist auf dem Höhepunkt seines Geschicks, anschließend folgt der Wendepunkt - ein einschneidendes Ereigniss, dass alles verändert und den Helden ins Chaos stürzt.

  4. Akt: Dieser Akt hat eine retardierende Funktion, d.h. er bringt vor dem Ende noch einmal Spannung in die Handlung. Der Held erhält eine schwache Hoffnung auf ein gutes Ende, die Ereignisse könnten sich noch zum Guten wenden.

  5. Akt: Die Katastrophe: Die dem Held drohende Katastrophe tritt ein, der Handlungsbogen ist beendet, der Kreis schließt sich.

Wenn du dieses Schema auf Tell anwendest, erhälst du die Funktionen der 5 Akte.