Warum ist die 2 Staffel Sword Art Online ab 16?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sword Art Online Staffel 2+3 sind etwas gewaltverherrlichendere Episoden und da kann ich echt auch nicht sagen warum es nicht ab 12 geblieben ist.

Bei Staffel 3 jedoch lässt es sich so erklären, wenn ein erschaffener NPC sowie es bei Underworld der Fall ist ist es wie ein echter Mensch nur das man nicht weiß ob es sich um ein NPC handelt oder um einen echten Menschen. Bei der Episode (sorry falls ich Spoilern tu) mit den zwei Adelsjungen wo sich an Ronye und Tiese vergriffen haben und Eugeo und Kirito ihnen zur Hilfe eilte und ihnen den Kopf abschlug(Kirito) oder das Auge geplatzt weil irgendwie ein Error Code zum Tabu-Index(Eugeo) gebrochen wurde sah man eben viel Blut und das macht es ein wenig extremer wie die anderen beiden Staffeln.

Natürlich bei Staffel 2 ich glaub auch bei Staffel 1 war es so das man man nur ein Raster Muster sieht wenn man getroffen wurde von nem Schwert(ALO) oder ne Kugel(GGO). Dennoch sind die ersten 12 Episoden der Staffel etwas Gewaltverherrlichendere Episoden wie die anderen schon allein weil es in Richtung Call of Duty, Battlefield oder eben Last of us da ja GGO irgendwie was Post-Apokalyptisches an sich hat.

Du merkst schon es hat schon seine Richtigkeit, ich glaube würde man das wie Netflix Bleach drehen wäre es evtl. sogar an der Grenze zu FSK18 aber das ist nur reine Spekulation und Vermutung für ein „wenn“ bzw. „was wäre wenn“ ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also auf allen 4 Discs von Staffel 2 steht FSK 12.

Auf den Discs von Staffel 3 steht allerdings FSK 16. Hier wurde es vermutlich so eingestuft, da die Gegner menschliche Seelen besitzen und wirklich sterben und nicht so wie in den ersten beiden Staffeln, die Gegner meist NPCs oder Spieler Avatare sind.

kakadeinemama
Fragesteller

Danke weil auf Netflix steht 16 und weil ich wusste das Staffel 1 ab 12 ist dachte ich das staffel 2 ab 16 ist danke.

Bestimmt wegen irgendwelche rechte oder Lizenzen, sonst kp