Warum ist Diana eine Prinzessin und Catherine nicht?

Man sagt aber immer Catherine, Prinzessin von Wales und nicht Prinzessin Catherine und warum war Sie davor nie eine Prinzessin sondern erst 10 Jahre später

2 Antworten

Sie sind beide, korrekt übersetzt, Fürstinnen von Wales. Prinz William war ein Prinz und ist jetzt der Fürst von Wales.

Wales ist nämlich kein beliebiges Stück Land, das der König dem Thronfolger überlässt, damit er mal ein bisschen üben kann, sondern ein eigenes Fürstentum, dessen unabhängige Geschichte bis ins erste Jahrtausend zurückreicht. Und den Titel des Regenten dieses Reichs trägt eben nun traditionell der britische Thronfolger.

(Dass das Englische nicht zwischen Prinzen und Fürsten unterscheidet, ist einemder beliebtesten Quellen für Übersetzungsfehler. Es gibt Shakespeare-Übersetzer, die in “Romeo und Julia” Den Fürsten von Verona deswegen “Prinz” genannt haben. 😄 )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.A. neuere und neuste Geschichte und Geschichte Osteuropas