Warum ist der Zug schräg?

2 Antworten

Das ist eine Gleisüberhöhung.

Damit kann erreicht werden das man höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichene kann.

Das kennt man auch beim Rennen, wo das rennovel mit Steilkurven ausgestatet ist.

Es ist inzwischen auch im Schienenverkehr rwüecht weit verbreitet mit einer Schienenbett-Ausrichtungsneigung in Kurven allgemein, und je nach triebwagensystem ggf. zusätzlich oder alternativ bei Altgleisen noch zusätzlicher Fahrzeug-Selbstneigetechnik.

Letztere kann optional dann sogar noch mit genutzt werden bei (älteren) Bahnsteigen, die (noch) nicht optimal auf die modernen Gemeinsamkeiten eines ebenerdigen Waggonzuganges angeglichen wurden.