Warum ist der nicht mit drauf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei fast allen Kanditen an fast allen Orten so. Du kannst zwar mit der Erststimme eine Person wählen, aber nur für einen Platz um Bundestag, und nur aus Deinem Wahlkreis. Wer Kanzler wird, das legen die Parteien bzw die Koalition am Ende fest. Die Kanzlerkandidaten sind nichts weiter als ein versprechen der Parteien, bei einem Wahlsieg diese Person einzusetzen. Die müssen sich nicht mal dran halten.

Weil du vermutlich nicht in dem Wahlkreis wohnst, wo er als Direktkandidat antritt. Dafür dürfte jemand anderes von der CDU draufstehen.

Klick einfach auf den gelben Kasten unter deiner Frage:

Mit der Erststimme entscheidest Du, welcher  Politiker aus Deinem persönlichen Wahlkreis als Abgeordneter in den Bundestag einziehen soll. Deutschland ist in insgesamt 299 Wahlkreise aufgeteilt, in denen ca. 250.000 Menschen leben.
Der Kandidat mit den meisten Erststimmen im Wahlkreis gewinnt das Direktmandat und zieht, wenn die Partei genügend Sitze durch die Zweitstimme erhält, direkt in den Bundestag ein.
Mit der Zweitstimme entscheidest Du Dich über die Landesliste für eine  Partei. Die Zweitstimme  ist wichtiger, denn sie bestimmt, wie viele Sitze jede Partei im Bundestag erhält und legt daher die  Mehrheitsverhältnisse des Parlaments fest.

Du wählst die Partei und ein Direktmandat aus deiner Region. Der Kanzler wird dann von den Abgeordneten gewählt. Das nennt sich parlamentarische Demokratie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Kristallkugel, die mir das anzeigt.