Warum ist der Mond manchmal orange?

4 Antworten

An der dreckigen Luft. Und die unterschiedliche Größe ist eine optische Täuschung. Er kann zwar tatsächlich unterschiedlich groß je nach Entfernung sein, aber diese Unterschiede sind eher unauffällig.

Hallo,

ich war auch bis eben draußen und fotografierte Startrails für Weihnachten und der Mond sah wirklich atemberaubend aus!

Die Farbe entsteht durch die Atmosphäre. Das Licht besteht aus unterschiedlichen Spektralfarben die unterschiedliche Wellenlängen haben. Rötliches Licht gehört zu den langwelligen Farben - die kurzwelligen werden einfach von der Atmosphäre geschluckt. Hiermit lässt sich auch das Blau des Himmels am Tage erklären.

Die Größe ist mehr eine optische Täuschung als die Annahme, dass er wirklich größer ist. Wenn der Mond noch recht tief am Horizont steht, dann hat man Objekte (Häuser, Bäume etc.) mit denen man die Größe vergleichen kann. Steht der Mond hoch am Himmel, fehlen diese Vergleichsobjekte. Außerdem hat die Atmosphäre einen Lupeneffekt :-)

Wie bei der Sonne auch, muss das Licht durch die Luft unserer Atmosphäre. Und bei flachedm Mondstand ist der Weg weit und die Atmosphäre nimmt viel blaues Licht weg. Was bleibt dann ? orange.

Liegt an der unterschiedlichen Brechung des Mondlichts in der Atmosphäre. Bläuliche Anteile werden zerstreut und absorbiert.