Warum ist der Mensch so frei wie ein Vogel im Käfig?

2 Antworten

Also ich würde es so interpretieren , dass der Mensch zwar frei ist und frei handeln kann , aber es gibt gewisse Grenzen, die man nicht überschreiten sollte ... die Grenzen sind gesetzlich , als auch moralisch ...

Ist er doch gar nicht.

Gerade hier in D kann der Mensch alles machen, was einem anderen nicht schadet.

Wo siehst Du hier den Käfig?

pupsnase2  22.10.2019, 13:11
Gerade hier in D kann der Mensch alles machen, was einem anderen nicht schadet

In Unterwäsche einkaufen gehen? Ein Kiffen? Im Wald zelten...das darf man alles nicht

Menuett  22.10.2019, 13:20
@pupsnase2

Ich würde mich durchaus belästigt fühlen, wenn da jemand in der Unterbux einkaufen geht. Kiffen wird früher oder später legal und ist jetzt auch nicht gerade unschädlich, im Wald zelten ist schädlich.

pupsnase2  22.10.2019, 13:26
@Menuett
Ich würde mich durchaus belästigt fühlen, wenn da jemand in der Unterbux einkaufen geht.

Warum? Und warum darf einer im Pinken Jogginganzug das? Es belästigt mich auch.-

Kiffen wird früher oder später legal und ist jetzt auch nicht gerade unschädlich, im Wald zelten ist schädlich.

Auto fahren ist umweltschädlich, rauchen von Zigaretten ect. Plastik verwenden usw...

Menuett  22.10.2019, 13:31
@pupsnase2

Ich sage ja nicht, dass alles perfekt ist.

Bei einem pinken Jogginganzug muss ich mir keine Körperteile betrachten.

Aber wir sind hier frei.

Wo kannst Du denn in der Unterhose einkaufen gehen? In Schweden darfst im Wald zelten. Die haben aber mehr Wald als Einwohner, da kann das Wild sich zurückziehen, auch wenn da einer zeltet.

Wo wird nicht Auto gefahren, wo wird kein Plastik verwandt?

pupsnase2  22.10.2019, 13:53
@Menuett
Aber wir sind hier frei.

Nein. Es wirkt vielleicht so...

Wo kannst Du denn in der Unterhose einkaufen gehen?

Da wo man Frei ist....

Bei einem pinken Jogginganzug muss ich mir keine Körperteile betrachten

Wer legt fest das Körperteile ein "Nogo" sind...

Wo wird nicht Auto gefahren, wo wird kein Plastik verwandt?

Es ging nur um den Vergleich...manche Sachen sind halt erlaubt und Okay von der Gesellschaft andere nicht. Das schränkt uns in der Freiheit ein-

Menuett  22.10.2019, 13:55
@pupsnase2

Wo ist man denn so frei, dass man in der Unterhose einkaufen kann?

Dieses Nogo ist hier kulturell so gewachsen.

Es dürfte nur sehr wenige Gesellschaften geben, in denen man noch freier ist als hier.

pupsnase2  22.10.2019, 13:57
@Menuett
Es dürfte nur sehr wenige Gesellschaften geben, in denen man noch freier ist als hier

Das kann woh stimmen aber Frei sind wir noch lange nicht.

Menuett  22.10.2019, 13:59
@pupsnase2

Wir sind hier sogar sehr frei.

Du weißt das nur nicht zu schätzen.