Warum ist der Lokale Datenträger immer C:?

4 Antworten

Als die ersten PC's Anfang vor etwas mehr als 30 Jahren in die Läden kamen, wurden sie mit zwei Diskettenlaufwerken (A und B) ausgeliefert. Da kam dann jeweils eine 5 1/4 Zoll messende PVC Scheibe mit Magnetbeschichtung rein, die Floppy Disk. Auf der einen befand sich das Betriebsystem und z. B. ein einfaches Textverarbeitungsprogramm, auf der anderen die Benutzerdaten (d. h. die Texte der erstellten oder bearbeiteten Dokumente). Waren das Betriebssystem und das Textverarbeitungsprogramm im Hauptspeicher geladen, konnte man die betreffende Floppy raus nehmen und eine dritte Disk zum Kopieren der Benutzerdaten einlegen. So umständlich war das "damals".

Erst viele Jahre später wurden Festplatten auch für Normalanwender erschwinglich und wurden als Laufwerk C zusätzlich zu den beiden inzwischen mit den kleineren, sogenannten Disketten arbeitenden Laufwerken eingebaut.

Viele Kids kennen auch die nicht mehr, sondern verwenden heute USB Sticks oder speichern alles in der Cloud.

Für die PC-Programmierer war es wichtig zu wissen, auf welches Speichermedium sie sich beziehen müssen, um ein Programm ausführen oder Daten einlesen zu können. Deshalb war C für lange Zeit immer das Standardlaufwerk zum Booten etc.. Wenn Du also vergeblich versuchst, ein älteres Programm auf der Partition D Deines PC's zu starten, kopiere es einfach nach C und probier's nochmal. Dort wird es funktionieren.

Historische Gründe. Damals und ich rede von vor mehr als 30 Jahren gab es keine Festplatte, genauer waren die in den ersten Computern so teuer, das man darauf lieber verzichtete und stattdessen Diskettenlaufwerke einbaute und denen dann A und B gab. Später wurden dann die Festplatten günstiger und man gab ihnen einfach den nächsten freien Buchstaben und das war und ist nun mal C.

Natürlich kannst du heutzutage jeden anderen Buchstaben zuweisen, sofern du es unbedingt möchtest.

Jewi14  03.10.2015, 11:47

Aus den gleichen Gründen werden auch heutzutage CD/DVD/BR- Laufwerk auch als D bezeichnet, eben weil D nach C kommt. Macht natürlich auch keinen Sinn mehr, hat sich aber eingebürgert und wie geschrieben, wenn es dir Spaß macht, kannst du jeden beliebigen Buchstaben zuweisen.

nutsnbolts  03.10.2015, 12:15

...sorry, aber das stimmt so nicht. Wenn ich nämlich mehrere Partitions auf der Festplatte anlege - z. B. C, D und E - erhält das DVD Laufwerk den nächsten freien Buchstaben zugewiesen.

Jewi14  04.10.2015, 09:05
@nutsnbolts

Du kannst doch lesen, oder? Es kommt oftmals vor, dass man nur C sagt, aber die Festplatte meint und  genauso D sagt, aber das DVD Laufwerk meint.

Ich finde deine Bemerkung extrem dumm! Natürlich kann man seine Festplatte partitionieren und so bekommt das DVD Laufwerk automatisch einen anderen Buchstaben oder wie ich 2x schrieb: einen Anderen manuell zuweisen.

Heißt also in deiner Art zu schreiben: Sorry, das stimmt aber so nicht. Ich kann die Laufwerke wieder neue Buchstaben zu weisen.

Bei solchen Kommentare hinterfrage ich immer, was so was soll

Weil A & B früher für die Diskettenlaufwerke reserviert war.

A: War früher mal das Diskettenlaufwerk . Was B War kann ich dir so ausm kopf nicht sagen

flirtheaven  03.10.2015, 11:43

b war das zweite Diskettenlaufwerk, damit man ohne Diskettenwechsel Disketten kopieren konnte.