Warum ist der Krankenstand auf höchstem Niveau?

3 Antworten

Ich hab mein Berufsleben lang meine Krankenstand minimiert, indem ich im Sommer wie auch im Winter und bei jedem Wetter auf dem Zweirad zur Arbeit gefahren bin. Anfangs Motorrad, später Fahrrad. Man begibt sich nicht in die keimdurchseuchten Aerosole in öffentlichen Verkehrsmitteln, man hält Abstand zu den Infektionsträgern, und man ist an der frischen Luft und härtet sich ab wenn man kein beheiztes Auto benutzt. Auf der Arbeit hab ich auch öfter als andere bei offenem Fenster und abgestellter Heizung gearbeitet und mich mit Pullovern warm gehalten. Das typisch deutsche "Es zieht!" ist gesundheitlich kontraproduktiv.

Unabhängig davon finde ich es spannend, in den Medien zu verfolgen, was denn im Tesla-Werk Grünheide der Grund für den astronomischen Krankenstand sein könnte.

katzimausi123 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 14:17

Ja. Was könnte bei Tesla wohl der Grund sein???

Personalabbau hier und da, weniger Leute müssen die gleiche Arbeit leisten, ich spüre es als Stahlarbeiter selbst. Entweder Kurzarbeit oder Vollgas. Und ich werde angerufen, ob ich an meinen privaten Ruhetagen arbeiten kommen kann... da soll man mal nicht krank werden

katzimausi123 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 14:18

Und gehst du hin? Bezahlen Sie dir dann deinen Gesundheitsausfall?

TheMonkfood  08.10.2024, 14:21
@katzimausi123

Wie - gehst du hin? Ich hab Ruhetage. Quasi mein Wochenende in der Kontischicht. Ich bin nicht krank. Hab ab morgen wieder Planschicht an einem Fremdarbeitsplatz, an dem ich mich momentan als einziger auskenne und als einziger den Lehrgang habe. Mein "Wochenende" lass ich mir nicht nehmen. So weit kommt's noch.

katzimausi123 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 14:22
@TheMonkfood

Aber dann steigt doch der Kurs nicht für die Aktionäre.... Das ist Mist. Geh doch hin.

Naja, das liegt an der Erkältungszeit.

Die Menschen werden krank, so ist das.

katzimausi123 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 13:54

Es gab aber noch nie so einen Krankheitsstand wie jetzt. Das kann also nicht nur Erkältung sein? Oder?