Warum ist der Intel Xeon E5-2680 v4 günstig?
Hallo,
ich überlege ob ich mir den Intel Xeon E5-2680 v4 kaufe, aber warum bekommt man den für 20-30€?
Und warum kann ich dann da nur 1,5tb benutzen?
9 Antworten
"Nur 1,5 TB" - da geht es um Arbeitsspeicher, nicht deine Festplatte.
Der Xeon den du da postest bekommst so günstig weil das eine veraltete Server CPU ist. Der wurde 2016 vorgestellt -> 9 Jahre alt. Warum sollte der noch groß Geld kosten? Jede aktuelle CPU wischt mit dem alten Xeon sowohl produktiv als auch im Gaming den Boden.
aber warum bekommt man den für 20-30€?
Weil kaum ein Gebrauchtmarkt existiert für solche CPUs, die sind einfach zu langsam
Leistungsmäßig wird der 2680v4 von nem 90€ (Neupreis) teuren Ryzen 5 8400F geschlagen, egal ob Single- oder Multicore. Und der verbraucht dabei auch nur die Hälfte
Ganz einfach, weil die Firmen die diese Server Cpus nutzen tausende davon auf den Markt werfen wenn sie ihre kompletten Server alle neu bestücken. Und da diese für normale Consumer nicht interessant sind, gibt es dann ein großes Angebot aber eine winzige Nachfrage. Preis wird eben durch Angebot und Nachfrage gestaltet, ist das Angebot weit größer ist der Preis gering und vice versa.
Ich persönlich habe ein PC damit mal gebaut und alle games laifen super. Hatte da sogar eine gtx980 und konnte das meiste Zeig zocken. Natürlich nicht auf den höchsten Einstellungen aber es ging.
Hab gerade nur Probleme eine rx5600 zum laufen zu bringen, gehe aber stark davon aus, dass es nicht die Schuld des CPUs ist. Wenn du sonst keine Kohle hast und damit nur zocken willst, go for it.
Ansonsten schau ob du vllt 20€ drauflegst und dir einfach eine ryzen 5 2600 oder so holst. Auch noch sehr nice für low budget builds imo.
Hallo,
aber warum bekommt man den für 20-30€?
Weil das Ding uralt ist. 9 Jahre sind für Hardware schon viel.
Und warum kann ich dann da nur 1,5tb benutzen?
Hier geht es nicht um den Massenspeicher, sondern um den Arbeitsspeicher. Also sind die 1.5 TB schon reichlich
LG