Warum ist der gesetzliche mindeslohn in Deutschland und das Gehalt daraus so niedrig??

6 Antworten

Das ist so niedrig weil CDU & Co das überhaupt nicht machen wollten da das ja die Unternehmen belastet.

Also wurde eine Höhe beschlossen die aus Unternehmersicht angenehm ist nicht aus Angestelltensicht.

Wenn der Staat langfristig geplant hätte hätte er zumindest in der Höhe beschließen müssen die notwendig ist damit jemand der 40 Jahre lang gearbeitet hat (mindestlohn) in der Rentenzeit keine Sozialhilfe-Aufstockung benötigt.

Neuling201996
Fragesteller

Aber diäten erhöhen die mehr als die inflation um 100 Prozent Ausgleich geht

Asporc  19.05.2020, 00:44
@Neuling201996

Stimmt nicht. Die Diäten wurden Teilweise auch mal ein Jahrzehnt lang gar nicht erhöht nur vergessen die Leute das gerne.

Sei froh dass es in Deutschland wenigstens sowas wie nen Mindestlohn gibt. Übrigens leben Leute in anderen Ländern in Slums, hier in Deutschland hat jeder zumindest eine kleine Wohnung.

Für viele Arbeitgeber ist auch nicht mehr drinnen als den Mindestlohn zu zahlen, durch die Niedriglohn Konkurrenz in China. Die Konkurrenz zahlt dort nämlich den Arbeitern meistens nur 2 Euro pro Stunde, was für solche Arbeiten dort als hoch angesehen wird!

Früher könnten Arbeitgeber noch hohe Löhne zahlen, weil die Leute bereit waren für die Ware viel auszugeben. Heutzutage kauft jeder nur noch Billigzeug aus China, dadurch können sich viele Unternehmen es nicht mehr leisten mehr als den Mindestlohn zu zahlen.

Irgendwoher müssen die Steuern herkommen. Und wir haben ein gutes sozialsystem. Ich bin als Soldat von den Sozialen Steuern "befreit" daher geht mir sehr wenig vom Gehalt weg. Wenn ich aber mich noch Krankenversichern müsste, dann würde ich auch weniger zu Verfügung haben.

Kurz gesagt, Sozialversicherungen machen einen großen Teil aus.

Warum nicht ?! Es ist wie es ist. Viele Länder der Erde haben gar kein Mindestlohn ! Okay, D. ist nicht das Höchste, ..aber muß es das sein ? Meine Jobs liegen ca. 6 € über Mindestlohn, auch damit werde ich nicht reich ! Comprendes !?

Das ist so niedrig, weil sich eine Gruppe Minderheiten an der Mehrheit bereichert. Das wird immer so sein, leider.