Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat ein wenig mit Angebot und Nachfrage zu tun.

Die deutsche Übersetzung wurde schon vor einigen Jahren (2014) veröffentlicht und ist inzwischen ausverkauft. (Wird voraussichtlich auch nicht mehr nachgedruckt, denke ich.)

Man kann den Manga quasi nur noch gebraucht erhalten. Und für gebrauchte Bücher gilt keine Buchpreisbindung mehr. Der Verkäufer kann quasi so viel verlangen wie er möchte. (Naja, wenn der Verkäufer zu viel verlangt, wird es kaum noch jemand kaufen, wenn der Kunde den Preis für zu unangemessen teuer hält, weshalb der Verkäufer es auch nicht zu sehr übertreiben sollte. Dennoch kann der Verkäufer einen stolzen Preis verlangen, da das Angebot an den Büchern so niedrig ist, und der Kunde kaum eine andere Wahl hat, wenn der Kunde das Buch haben möchte.)

Also: Wenn das Angebot sehr niedrig ist, und trotzdem noch eine gewisse Nachfrage da ist, steigen die Preise.

mihisu  07.05.2022, 11:21

Ich persönlich habe vor einiger Zeit mal nach einem bestimmten Band einer Light-Novel-Reihe geschaut, der mir immer noch fehlt. (Genauer gesagt ging es um die Hardcover-Version von „The Dissociation of Haruhi Suzumiya“.)

Da hatte der Band ursprünglich um die 16 USD gekostet. Zu dem Zeitpunkt, als ich den dann kaufen wollte. Habe ich längere Zeit (einige Monate lang) gesucht und bin nur auf ein paar Angebote gestoßen, bei denen gebrauchte Exemplare (noch nicht mal in bestem Zustand) nicht unter 160 USD zzgl. Versandkosten angeboten wurden. Und die Preise sind dann während meines Beobachtungszeitraums nicht gefallen, sondern eher noch gestiegen. Und ich war trotzdem kurz davor mir eines dieser überteuerten Gebraucht-Exemplare zu holen, was ich dann letztendlich doch nicht getan habe.

Soll heißen: Es gibt auch noch ganz andere Beispiele, bei denen mehr als das 10-fache des ursprünglichen Preises für gebrauchte Exemplare fällig werden, wenn man ein Buch kaufen möchte, das voraussichtlich nicht mehr nachgedruckt wird.

Ein Grund mehr, warum ich eBooks oftmals lieber mag: Da hat man nicht ganz so sehr den Druck, das schnell kaufen zu müssen, bevor es ausverkauft ist.

Lubbo
Fragesteller
@mihisu

Vielen Dank für die Antwort

Bei gebrauchten Büchern gilt die Buchpreisbindung nicht mehr, scheint auch nicht so als ob die Reihe in naher Zukunft nochmal nachgedruckt wird.

Wird nicht mehr nachgedruckt. Das macht es zu einer kleinen Besonderheit.

Ist bei vielen Manga so die nichtmehr bedruckt werden. Bei anderen Manga zahlt man mittlerweile bis zu 100+ Euro. Schau doch mal nach ob es ein Massivband gibt?

Da sind dann mehrere Bänder zusammen und gelten teilweise als "Neudrucke".

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil die gebraucht sind und wahrscheinlich der Wert gestiegen ist

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui