Warum ist das zusammenwirken von energieliefernden und energieverbrauchenden reaktionen wichtig für das überleben einer zelle?

1 Antwort

Woher bekommen die energieverbrauchenden Reaktionen ihre Energie? (Diese könnten sie im Prinzip auch direkt aus dem Zelläußeren bekommen, welche Nachteile hätte das? Stichwort: Vorratshaltung, Reaktionszeit)

Was würde passieren, wenn eine der beiden Reaktionsarten ausfallen würde? Welche Energiebilanz hat z. B. die Herstellung von Baustoffen? Wie werden Baustoffe an ihren Einsatzort gebracht?