Warum ist das wlan per 2.4 Ghz so unglaublich langsam?

2 Antworten

Hallo tachtachyahobbi,

das 2,4-GHz-Band zeichnet sich durch eine etwas bessere Reichweite aus, 5 GHz durch eine viel höhere Geschwindigkeit. 5-GHz-Netze sind nicht so anfällig auf Störungen wie 2,4-GHz-Netze. Denn das 2,4-GHz-Band ist oft sehr stark durch WLAN und andere Geräte belegt. Du kannst aber mit Repeatern arbeiten, dann könnte es ggf. besser werden. Muss man halt testen.

LG

Sven W.

Maximale Geschwindigkeit testet man neben dem Router.

Alles was in anderen Zimmern gemessen wird, ist durch äußere Einflüsse gestört und reduziert.

tachtachyahobbi
Fragesteller

Ich hab gerade nebem meinem Router einen Speedtest gemacht und hab mit 2.4 Ghz nur 20 mbit download erhalten. Das Gerät schaltet auch nicht von 2.4 auf 5 Ghz. Ich müsste mal die SSID in zwei teilen. Ich weiß, dass 2.4 GHz schwacher ist, doch das ich nur 10, 15 oder gerade so 20 kriege ist doch lächerlich, vor allem mit einem neuen Router.

Maik2325  05.08.2023, 23:43
@tachtachyahobbi

Ob du direkt daneben stehst oder nicht, spielt hierbei keine Rolle. Trotzdem kann deine umgebung stark gestört sein von anderen funkfrequenzen bzw. die Frequenen selber dahinter.
Es gibt 1-2Handyapps dafür um das zu messen und dann kannst du das in der FB ändern.

WLAN ist und bleibe eine Funkverbindung und unterliegt permanenten Schwankungen.
NUR DU Selber kannst es beeinflussen. Zum vor oder nachteil entscheidest du.
WAS du alles machen kannst, Solltest dir mal nen Paar youtube Videos zu Wlan anschauen.
Dafür solltest du schlau genug sein, bevor du mit Halbwissen von 2,4 oder 5 ghz ankommst.