Warum ist das Wetter so widersprüchlich?
Erst heisst es wir werden den heisseten Sommer aller Zeiten haben
Dann regnet es ununterbrochen. Es heisst immer wieder jetzt wird es sonnig. Nix da. Immernoch Regen . Immer wieder
(Ja in Griechenland etc ist es heiss. Ich rede aber von Mitteleuropa)
9 Antworten
Irgendwie sind wir beim Wetter diesen Sommer in einer Sackgasse angelangt.
Noch gestern wurde für nächste Woche das Superhoch angekündigt. Heute wiederum wurden schon wieder viele Abstriche gemacht. Es soll auch weiterhin nicht der pure Sommer werden sondern immer wieder mit Gewittern durchsetzt.
Ich bin leidenschaftlicher Radler ich habe aber langsam keine Lust mehr dazu. Längere Strecken kann man gar nicht mehr planen, man muss jederzeit mit einem Unwetter oder mit Regen rechnen. Die letzten Jahre war das jedenfalls anders.
Ich denke wir haben diesen Sommer eben großes Pech.
Keine Ahnung, ob er es noch wird (kalendarisch ist erst seit heute Sommer), aber gefühlt ist seit 15-20 Jahren jedes Jahr der heißeste Sommer. Medien leben halt von Skandalen. 2030 sollen auch die Pole im Sommer eisfrei sein, wie es schon für 2008 prognostiziert wurde
eine gute Frage !
denn DAS ist etwas, worüber ich mich stets grün und blau ärgere !
auf die Wettervorhersage ist nie, wirklich nie Verlass !!!!! das ist Fakt
Beispiel :
da heisst es dann, in den nächsten 7 Tagen wird es sehr warm - z.B. Temperauren zwischen 28 und Grad, man freut sich, plant irgendwas - z.B. ein Treffen o.a. - man bereitet sich innerlich schon drauf vor......und dann ?
nur 1 - 2 Tage später ist in der Wettervorhersage zu lesen, daß es 18 Grad oder maximal 22 Grad werden
dann, 1 Tag später liest man auf einmal, daß es nur 17 Graden werden
oder daß es regnet
Ich habe definitiv die Erfahrung gemacht, daß sich das Wetter täglich ändert, darumkeinesfalls auf Wetterprognosen verlassen sonderen es einfach so nehmen, wie es nunmal kommt
Kommt mir bekannt vor. Hier bei uns in Thailand heisst es auch schon seit Wochen "Heute ist es noch einmal heiss, morgen wird es aber regnen und die Tageshoechstemperatur wird auf 32 Grad fallen".
Am naechsten Tag hat es dann aber doch wieder 37 Grad und von Regen keine Spur. Dafuer dann der Wetterbericht: "Heute noch einmal heiss, ab morgen aber ...". So geht das schon seit Wochen.
Das waren die falschen Berechnungen des CFS - einer numerischen Folgevorhersage des GFS :
https://www.wetterzentrale.de/de/topkarten.php?model=gfs
Numerik muss aufgrund der chaotischen Effekte ueber laengeren Zeitraum (ab etwa 1 Woche) scheitern. Stattdessen kann man sich jedoch ueber die zu erwartenden Wetterlagen informieren - wenn man weiss wo...siehe BIO)
Die Erfahrungswerte deuten aktuell auf SW- bis Weststroemung hin mit gewissem Trend zur mitteleuropaeischen Zentraltiefbildung mit Vb-Gefahr (voruebergehend TrM). Das war seit Mitte April und geht wohl bis Mitte Juli im grossen und ganzen so weiter.
Zudem spricht EL NINO sehr oft fuer ein feuchtes europaeischen Fruehjahr mit Erhaltungsneigung.
Nach den Erfahrungswerten kommt der Hochsommer aber danach noch...