Warum ist das Wetter so furchtbar in Mitteleuropa?

6 Antworten

Also bei uns in Mitteldeutschland scheint seit Tagen die Sonne. Eben gerade hat es mal einen Platzregen gegeben. Also ganz Europa kann da nicht betroffen sein. Aber ich habe für schlechtes Wetter in den Alpen eine Erklärung:

Die Wolken werden von den Bergen im Durchfluss gehindert und so aufgestaut. Darum bilden sich immer dickere Wolken und es regnet. Das passiert auch bei starken Winden in höheren Lagen. Natürlich hängt die Wolkenbildung auch noch von der Temperatur ab. Wenn in oberen Luftschichten sich die Luft abkühlt bilden sich Kondenstropfen die zu Wolken werden.

In den Bergen kommt noch ein anderer Effekt hinzu. Nach dem die Luft es über einen Berg geschafft hat kühlt sich die Luft am Hang herunter schneller ab. Auch dadurch kommt es wieder zu Wolkenbildung.

Am Vierwaldstätter See in der Zentralschweiz scheint tagelang nur die Sonne. Du musst echt Pech haben. Allerdings: Jedes Mal, wenn ich im Salzburger Land bin, regnet es durchgehend. Bist Du im Raum Sbg?

Aber nur bei dir. Dieses Wochenende strahlender Sonnenschein gewesen.

In (Nieder)Bayern scheint schon seit Wochen die Sonne. Vorhin war ein kurzes Gewitter da 🙂

  • Viele Tiefdruckgebiete mit Feuchte und Regen
  • Klimawandel spielt auch eine Rolle

Einfach die Geografische Lage. Wenn du es anders willst, zieh wo anders hin.