Warum ist das so?

5 Antworten

Vermutlich, weil die 8 im Vergleich zur 4 die größere Zahl ist - und nicht jeder sofort die Umrechnung (entweder durch kürzen oder durch Umwandeln in Dezimalzahlen) im Kopf hat.

Weil sich das viele nicht vorstellen können und Achtel klingt viel weniger als viertel ig

Find ich nicht, vielleicht können sich manche Gehirne Zahlen nicht so gut vorstellen

Die Menge "ein Viertel" ist im Alltag gebräuchlich und die meisten können sich diese Menge sofort bildlich vorstellen. Bei 2/8 ist das schwierig.

Weil der Abstand von 4 zu 8 größer ist als der von 1 zu 2.

Unser Gehirn kann nur linear denken und nicht exponentiell.